Bei der Grundkonfiguration von BigBlueButton (BBB) achten wir natürlich auf die DSGVO-Konformität und sorgen dafür, dass es keine Möglichkeit der Aufnahme von Konferenzen oder Webinaren durch BBB gibt. Aber was ist, wenn man ein Webinar aufzeichnen und es auch anderen zur Verfügung stellen möchte? Ganz einfach. Dafür gibt es OBS - Open Broadcaster Software.

OBS - Open Broadcaster Software

OBS ist eine Open-Source-Software für Videoaufnahmen und Live-Streaming. Es gibt sie für die Betriebssysteme Linux, macOS und Windows.

OBS-Setup für macOS

Da die Software sehr leistungsstark und umfangreich ist, kann die Konfiguration ein wenig zweitaufwändig sein. Ich selbst nutze macOS und zeige hier einmal mein OBS-Setup, das ich hätte gut gebrauchen können, als ich über OBS meinen ersten Screencast erstellt habe.

Was brauche ich?

Wie konfiguriere ich OBS & Co.?

Unterstützung

Für Fragen, gerne auch zu BigBlueButton, rufen Sie mich bitte unter 030 - 280 400 an.

Manfred Wöller
Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Weitere interessante Beiträge zum Thema

BigBlueButton - Videokonferenzen

BigBlueButton-Klassenzimmer gegen Unterrichtsausfall