Chorprobe im virtuellen Raum

Datum der Veröffentlichung

Videokonferenzlösungen, egal ob closed oder open, sind ungeeignet für die gemeinsame Probe musizierender Gruppen. Es ist ja schon im realen Raum schwierig genug, gemeinsam die Zählzeit 1 zu treffen. Mit der Latenz ist das aber technisch unmöglich. Oder doch nicht?

Mal ein paar Tage die anderen nicht sehen, tut auch ganz gut. Fällt ja nicht gleich die Decke auf den Kopf. Kommt dann die Sehnsucht, gibt es Videokonferenzsoftware wie Jitsi Meet oder BigBlueButton. Doch wenn die Leidenschaft zur Musik das Social Distancing schmerzhaft macht, muss es doch Lösungen geben.

Webkonferenz als Probenraum? Vergiss es!

Anschauen ist gut. Dafür taugt es. Gleichzeitig Musik machen? Vergiss es! Bis der Ton bei dir ist, bin ich schon im nächsten Takt. Das zumindest die bisherigen Erfahrungen auch mit den Zooms und WebExen dieser Welt. Lustigerweise fällt das im “normalen Gespräch” gar nicht auf. Dieses verdammte Delay.

In meinen alten Zeiten als Rockmusiker hätte mich das für die eine oder andere Probe auch nicht gestört. Meist haben wir sowieso irgendwann zusammengesessen und Bier getrunken. Das geht super per Videokonferenz :)

Seit einigen Jahren singe ich im Chor. Rhythmus ist schon zu normalen Zeiten eine Herausforderung. Mit Delay aber definitiv nicht zu schaffen. Es muss doch Software dafür geben?

Danke, Jamulus!

Volker Fischer hat ein wunderbares Stück free and open source software in die Welt gebracht: Jamulus. Für genau diesen Zweck: Gemeinsam mucken in Zeiten des Social Distancing.

Auf der SourceForge-Seite können die Clients für Windows-, Macintosh- und Linux-Computer heruntergeladen werden. Zugegeben, einen Schönheitspreis gewinnt die UI nicht. Aber wir wollen ja proben und nicht schöne Bedienoberflächen ansehen.

Und das gemeinsame Musizieren klappt ganz wunderbar, wenn die Rahmenbedingungen stehen. Achtet bei euren ersten Gehversuchen auf Folgendes:

  1.  Benutzt ein Headset oder Audio-Interface (Singt oder spielt bloß nicht euer Notebook an!)
  2. Kabel ist besser als WiFi.
  3. Schnelle Server (im Frontend grün statt rot) machen den Unterschied.
  4. Lernt die Oberfläche kennen!

Wenn ihr diese Dinge berücksichtigt, klappt das ganz gut. Ihr werdet erleben, dass es etwas verwirrend ist, die anderen Musiker nicht sehen zu können. Überlegt euch, wie ihr einzählt und wie ihr mit der Abwesenheit von Zeichen umgeht, was typischerweise im gemeinsamen Probenraumerlebnis ein Klacks (No-Brainer) ist. Es ist anders. Aber es ist vor allem aufregend, weil ihr (relativ) problemlos mit Menschen von überall spontane Sessions machen könnt. Das ist toll und das war schon immer toll beim gemeinsamen Muckemachen.

Eigene Server zur Verfügung stellen

Jamulus ist ein ganz typisches Open-Source-Projekt. Menschen machen das, weil sie Lust darauf haben. Es gibt keine Tante aus Amerika, die die Infrastruktur sponsort. Wenn ihr also etwas Gutes tun wollt, installiert ihr den Linux-Client in der Variante als Server und stellt diesen der ganzen Welt zur Probe zur Verfügung. Installiert euch eine zweite Instanz, die ihr für euren eigenen Probenraum (den ihr nicht mit der Welt teilt) nutzen könnt. Den Unterschied machen wie immer ein paar Parameter beim Start der Anwendung.

Folgende Links machen euch das Leben einfacher:

Als Server taugt schon die kleinste Ausführung einer VM bei Upcloud, die derzeit ca. 5,00 € im Monat kostet.

Kurzvideo für meine Chorlegen

Nicht jeder Macintosh-User ist in der Lage, Software zu installieren, die nicht aus dem App Store kommt. Für diese Zielgruppe habe ich ein “kurzes” Installationsvideo (~ 8 Minuten) hinterlegt, das auch gleich die GUI beschreibt und die wichtigsten Knöpfe vorstellt.

Linux-User wissen, wie Software zu installieren ist, und bei Windows habe ich selber überhaupt keine Ahnung. Das schafft ihr schon.

Viel Spaß beim Mucken.

Update (05.04.2020)

Das Onboarding ist hackelig. Tools wie Zoom gewinnen deutlich.

Gemerkt:

  • Windows 10 User benötigen den ASIO4ALL-Driver. Den gibt es hier oder hier.
  • Es fiel auf, dass der lokale Windows-Schutz die Installation solange verhindert, bis auf “Mehr Informationen” (den genauen Wortlaut erinnere ich nicht) im Windows-Dialog geklickt wurde. Das Dialogfenster erscheint daraufhin mit 2 Buttons und der neue Button erlaubt die Installation.
  • Egal wie oft es irgendwo steht, User kommen grundsätzlich mit aktiviertem Mikrofon in den Raum und sorgen sofort für Echo oder Feedback.
  • Sich selbst zu muten, ist eine tolle Idee und Wohltat in den Ohren. Ich höre mich dann nicht mehr selber. Hier bezieht sich “Mute” tatsächlich nur auf die Wiedergabe.
  • Eine gleichzeitige Videokonferenz sorgt für komische Überraschungen. Besser nur eine Anwendung zur gleichen Zeit laufen lassen. Alternativ mit zweitem Device eine Videokonferenz laufen lassen.

Während der Probe hat uns sehr geholfen, ein Metronom mitlaufen zu lassen. Hier wäre es hilfreich, wenn Jamulus ein synchronisiertes Metronom als Feature dabei hätte.

Fazit: Es hat allen viel Spaß gemacht und ist eine tolle Möglichkeit, in Zeiten der sozialen Distanz irgendwie zusammen Musik zu machen.

Image
Jamulus in action

Jamulus Kanalmixer

Profile picture for user luckow

Stephan Luckow

Stephan ist Open-Source-Evangelist und ständig neugierig auf Technologien. Thematisch lassen sich seine Blogbeiträge am ehesten zusammenfassen unter "Wissensdurst (vorerst) gestillt".

Kommentare3

Anonymous via Commento

Submitted by luckow on Mi., 08.04.2020 - 15:50

Lieber Stephan,Vielen Dank…

Lieber Stephan,

Vielen Dank für deinen tollen Artikel! Wir testen Jamulus gerade auch. Es ist um Klassen besser, als Videokonferenzlösungen bei denen man möglicherweise nicht einmal die Echounterdrückung deaktivieren kann.

Das größte Problem ist leider wirklich das Setup (v.A. auf Windows, da der ASIO Treiber zumindest bei mir nicht korrekt konfiguriert war. Ich musste bestimmte Audio Aus/Eingänge deaktivieren und ein bisschen testen). Im Vergleich zu JamKazam ist Jamulus aber um einiges einfacher!

Die fehlende Signatur unter macOS sowie der SmartScreen Filter auf Windows trügen jedoch und halten möglicherweise manche Menschen von der Installation ab. Wirklich lösen kann man das Problem jedoch nicht.

Anonymous via Commento

Submitted by luckow on Mi., 08.04.2020 - 16:00

Noch was: Du hattest ja…

Noch was: Du hattest ja angesprochen, dass der Download von Jamulus langsam war. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein, da der deutsche Server eine geringe Bandbreite liefert. Klickt man auf Downloadprobleme kann man andere Mirror auswählen. Sogar der Server in den USA war schneller. Vielleicht kannst Du das noch in den Artikel aufnehmen.

Anonymous via Commento

Submitted by luckow on Fr., 08.01.2021 - 15:52

Hier mein Kommentar: Bin…

Hier mein Kommentar: Bin auch gerade dran und habe bereits erste Feldversuche unternommen. Ich schreibe gerade eine kurze Betrachtung meiner 1rst Experiences auf www.xdrum.eu.

2becontinued - Tommy T. Tulip - Für mich gilt hier das Motto: Come 2gether right now over me.

(Wobei der Server dann bei mir gehostet werden würde, soweit mein Wunschdenken.) Geringe Flatulenzen und niedrige Latenzen gewünscht 2021. Another Tulip