Zugegeben: wir müssten nicht. Aber wir sind neugierig und endlich können wir einmal so tun, als ob wir bei den Großen mitspielen. Da Sie ein Teil unserer Weiterbildung sind, lassen wir Sie an den Überlegungen und Erfahrungen teilhaben. Sie sind kein “Datenvieh” sondern Teilnehmer*innen eines Experimentes.

In der Vergangenheit hatten wir mit Matomo grobe Metriken erstellt, woher unsere Website-Besucher kommen, mit welchen Endgeräten und in welcher Anzahl. In der Praxis hat aber keiner von uns auf die Zahlen geschaut - zumindest nicht so, dass sich irgendeine Handlung daraus ableiten ließ. Nach einiger Diskussion um das Für und Wider war das Ergebnis, dass wir vollständig auf die Erstellung von Besucher-Metriken verzichtet haben.

Dank Mautic sind wir jetzt wieder auf das Thema gekommen, weil sich die Möglichkeiten geändert haben. Einfach weil Mautic auf unseren eigenen Servern läuft und wir die Daten - also Ihre - nicht mit Dritten teilen müssen.

Worum geht es?

In Kurz: Sobald eine Website mehr Besucher hat, als ein normales Unternehmen mit der Vertriebsabteilung bearbeiten kann, überlegen sich schlaue Köpfe im Unternehmen, wie Besucher segmentiert und zu Leads konvertiert werden. Oft ist die Antwort dann: Marketing Automation.

Sie kennen das: eine Website optimiert auf White-Paper/Success-Stories, Demo-Zugängen, “geheime” Informationen oder Downloads - aber erst, nachdem Sie Ihre Kontaktdaten angegeben haben erhalten Sie Zugriff.

Die Formulardaten enthalten Ihre personenbezogenen Daten und im schlimmsten aller Fälle, steht danach das Telefon nicht mehr still (oder die Mailbox quillt über), weil irgendwelche Salesteams anrufen oder “Newsletter” versenden. Im Kleingedruckten in der Nähe des Formulars stand bestimmt irgendwas zu Ihrem Einverständnis.

Soweit. So schlimm.

Zurück: Wenn mehr Besucher und Anfragen kommen, als Kapazität im Vertriebsteam vorhanden sind, besteht der Wunsch nach einer Vorqualifizierung der “Leads”. Besucher*innen werden anhand von Kennzahlen soweit vorqualifiziert, dass die Annahme zutrifft, sie hätten echtes Interesse an den Produkten und Dienstleistungen, die auf dieser Website angeboten werden. Dann wird an das Vertriebsteam übergeben und Mensch übernimmt. Der nachgelagerte Prozess kann auch in freundlich implementiert werden und muss nicht so enden, wie im Absatz zuvor beschrieben.

Echt jetzt? Ihr habt mehr Besucher, als ihr bearbeiten könnt?

Nein. Wir haben gar nicht so viele Besucher, dass wir aus einer echten Not heraus zu diesen Maßnahmen greifen.

Bislang haben wir uns auch erfolgreich mit dem Thema nicht beschäftigt, da die einzigen ernstzunehmenden Angebote von US-amerikanischen Firmen kamen. Mit all den Painpoints, die mit Serverstandort USA einherkommen.

Im Kontext der gerade zurückliegenden DrupalEurope, sind wir auf Mautic aufmerksam geworden. Nach den ersten Spielerein auf der Zugfahrt aus Darmstadt zurück nach Berlin ging es an die praktische Umsetzung.

Als Experimentierwiese haben wir dabei auf unser neues Angebot Safeserver.Applications zurückgegriffen. Dort wollen wir “Druck” auf die Seite lenken, damit wir möglichst viele Menschen für den Einsatz von Open-Source-Software bewegen können. Gleichzeitig ist unsere Marge so gering, dass wir keinen echten Sales-Pitch am Telefon, vor Ort beim Kunden oder sogar als individuelles Angebot finanzieren können. Das ist ein Angebot, dass gut funktioniert, wenn es weitesgehend autmatisch abläuft. Da passte Marketing Automation wie Faust auf Auge.

Wir kommen in Frieden. Wirklich.

Die jetzt umgesetzte erste Version verfolgt folgende Annahmen:

Ausblick

Hinter jedem Menüeintrag von Mautic warten wunderbare Welten. Ob Assets nach Formularen (s. o. die Whitepaper Geschichte), dynamischen Inhalten, umfangreichen Formularen, die in Kampagnen verwendet werden können oder einfach nur das schöne Dashboard ansehen, dass die Metriken darstellt und Hinweise auf funktionierende Annahmen gibt. Wir werden überall mal klicken und uns auf unseren Websites Anwendungsfälle dafür überlegen und diese in der Praxis ausprobieren.

Im ersten Schritt haben wir das Aufzeichnen der Besuchshistory auf weitere Websites von uns ausgedehnt. Auf dieser Website ist Mautic auch bereits aktiv.