Screencast mit Open Broadcaster Software

Datum der Veröffentlichung

Bei der Grundkonfiguration von BigBlueButton achten wir natürlich auf die DSGVO-Konformität und sorgen dafür, dass es keine Möglichkeit der Aufzeichnung von Konferenzen durch BBB gibt. Aber was ist, wenn man ein Webinar mitschneiden und es auch anderen zur Verfügung stellen möchte? Ganz einfach. Dafür gibt es OBS.

Open Broadcaster Software

OBS ist eine Open-Source-Software für Videoaufnahmen und Echtzeitübertragung. Es gibt sie für die Betriebssysteme Linux, macOS und Windows.

OBS-Setup für macOS

Da die Software sehr leistungsstark und umfangreich ist, kann die Konfiguration etwas zeitaufwändig sein. Ich selbst nutze macOS und zeige hier einmal mein Setup, das ich hätte gut gebrauchen können, als ich über OBS meinen ersten Screencast erstellt habe.

Was brauche ich?

  • Software OBS zum Aufnehmen von Bild- und Tonsignalen.
  • iShowU Video Capture als Erweiterung zum Aufnehmen von Audiosignalen des Computers.
  •  App Audio-MIDI-Setup, um die Audioquellen zu managen.

Wie konfiguriere ich OBS & Co?

  • iShowU Video Capture
  • Audio-MIDI-Setup
    • In der Spotlight-Suche nach Audio-MIDI-Setup suchen und die App auswählen/starten.
    • Unten links auf das +Zeichen klicken und Gerät mit mehreren Audioausgängen erstellen auswählen.
    • Im Namen des neu angelegten Audiogerätes Multiausgangsgerät einmal klicken und den Namen ändern. Ich habe es OBS-Audio-Setup genannt.
    • Nun oben unter Haupt-Gerät Ausgang (integriert) auswählen.
    • Darunter die Abtastrate auf 44,1 kHz einstellen.
    • Jetzt die Audiogeräte Ausgang (integriert), iShowU Audio Capture und ggf. Bluetooth-Kopfhörer, wie bei mir die AirPods Pro auswählen.
    • Fertig konfiguriert, die App kann geschlossen werden.
  • OBS - Open Broadcaster Software
    • Einstellungen: Zunächst rechts unten in die Einstellungen und dort auf der linken Seite Audio anklicken. Nun sämtliche Audiogeräte deaktivieren und anschließend mit Okay bestätigen.
    • Szene: Links unten im Szenen-Fenster auf das +Zeichen klicken, einen neue Szene anlegen und benennen.
    • Quellen: Rechts daneben im Quellen-Fenster auf das +Zeichen klicken und Fensteraufnahme wählen. Die tatsächliche Quelle wird dann unten über das Dropdown-Menü ausgewählt. Dort werden alle Fenster angezeigt, die wählbar sind.
    • Quellen: Nochmals auf das +Zeichen klicken und Audioeingabeaufnahme auswählen und einen Namen, bei mir iPods Pro, vergeben. Im Dropdown-Menü das Headset, bei mir die iPods Pro auswählen und auf Okay klicken.
    • Quellen: Noch einmal auf das +Zeichen klicken und Audioeingabeaufnahme auswählen und einen Namen, bei mir Systemaudioaufnahme, vergeben. Im Dropdown-Menü das Headset, bei mir die iShowU Audio Capture auswählen und auf Okay klicken.
    • Die restliche Konfiguration kann je nach Gusto durchgeführt und jederzeit angepasst werden. Weitere Infos dazu unter OBS und im Wiki von OBS.
Profile picture for user manfred.woeller

Manfred Wöller

Manfred Wöller ist TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter, der im Team die Vorgaben des Datenschutzes technisch umsetzbar macht. Außerdem ist er leidenschaftlicher Vegan-Koch, der bei Community-Events für das leibliche Wohl sorgt.