SPOTLIGHT -> Februar 2022

Erscheinungsdatum

Im Rahmen unseres Geschäftsbereichs für Barrierefreiheit und Gebrauchsfreundlichkeit - Broken Image - trafen wir uns vor ein paar Tagen per Videokonferenz mit Lehrenden und Lernenden des Berufsbildungswerkes Stuttgart der Nikolauspflege. Mit dieser Stiftung für sehbehinderte Menschen arbeiten wir schon seit Jahren zusammen und betreuen ihre BigBlueButton-Instanz. 

Anhand einer realen Aufgabe ("Recherchiere im Internet nach Terminen zu IHK-Lehrgängen für Datenschutzbeauftragte ...") demonstrierten wir unseren speziellen Usabilitally-Test, um weitere Testpersonen für dieses wichtige Anliegen zu gewinnen. 

Erprobt hatten wir das damit verbundene Thinking-Aloud-Verfahren bereits im Vorfeld: Assistiert von einem Screenreader hatten wir mehrere Pizzalieferplattformen und Lebensmittelbringdienste auf Zugänglichkeit für Nichtsehende gecheckt. Das Fazit dabei war ziemlich ernüchternd: Blinde sind anscheinend nicht die Zielgruppe dieser Anbieter. In einigen Fällen wären sie als Bestellende sogar regelrecht verhungert, wenn sie auf den Service angewiesen wären :(

Damit sich hier endlich etwas ändert und die Teilhabe ausnahmslos aller Menschen - trotz etwaiger Einschränkungen oder Beeinträchtigungen - möglich ist, wollen wir mit Betroffenen zum Abbau digitaler Hürden auf Webseiten beitragen. Ein erster Schritt ist es, die Aufmerksamkeit und Sensibilität für dieses wichtige Thema in der Gesellschaft schärfen.