Hallo, ich bin Julian. Seit 1. September 2022 mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der GzEvD.

Gleich meine allererste Praxisaufgabe war ein anspruchsvoller Kundenauftrag, der über mehrere Monate lief. Was ich während dieser Zeit gelernt habe und welchen technischen Herausforderungen ich mich stellen musste, möchte ich im Folgenden darstellen.
Kunst trifft Digitalität
Als ich im vergangenen Sommer meinen Ausbildungsvertrag bei der GzEvD unterschrieb, wusste ich natürlich von den verschiedenartigen Geschäftsbereichen der Firma. Trotzdem war ich überrascht, als ich erfuhr, was mein erster Einsatz sein würde: Eine Kunstausstellung! Ein Grafiker wollte seine Werke in einer virtuellen Face-to-Face-Galerie mit Publikum präsentieren. Exponuevo.de, so der Projektname, sollte Kunstbetrachtung digital und interaktiv erlebbar machen. Das klang spannend.
Auch wenn mein Ausbildungsbeginn später angesetzt war, war ich im August beim Kennenlerntreffen mit dem Künstler dabei. Friedhelm Maria Leistner (Rufname: Friedel) hatte mit unserem Geschäftsführer früher schon einmal zusammengearbeitet. So herrschte sofort eine sehr konstruktive Stimmung zwischen uns allen und ich fühlte mich gleich viel weniger unsicher.
Kommentare