digitale Souveränität

Software verändern und auf eigene Bedürfnisse anpassen? Software verwenden ganz unabhängig von Vorgaben Dritter? Daten in Software einpflegen und sicher wissen, wer darauf Zugriff hat und wo die Daten gespeichert werden? Das sind wesentliche Bestandteile, wenn wir über digitale Souveränität sprechen. Das geht. Schon heute. Unter Verwendung von Open-Source-Software (OSS). Und ehrlich: Uns ist kein Geschäftsprozess bekannt, der nicht durch OSS abgebildet werden kann.

Der Traum vom papierlosen Büro begleitet uns wie der Internetkühlschrank schon Jahrzehnte. Beides ist noch nicht endgültig gelöst und wir müssen den Fokus verschieben. Digitale Transformation geht weit über diese konkreten Anwendungsfälle hinaus und ist letztlich eine Haltungsfrage. Wie kann ich meine Geschäftsprozesse digital abbilden? Wann ergibt es überhaupt Sinn? Muss ich das wirklich für jeden Prozess realisieren oder gibt es Benchmarks, an denen ich den Wirkungsgrad messen kann und damit einfacher eine Investitionsentscheidung herbeiführe? Der angenehme Nebeneffekt der digitalen Transformation: Der (lokale) Fachkräftemangel schlägt nicht mehr so kräftig zu. Lasst uns über Remote / New Work reden.

Verfasser*in
Profile picture for user Julian Hafermann

Julian Hafermann

Der letzte Teil des Berichts reflektiert den Höhe- und Schlusspunkt des Projekts: die feierliche Eröffnung der virtuellen Ausstellung mit Publikum.

Verfasser*in
Profile picture for user Julian Hafermann

Julian Hafermann

Der vorletzte Teil des Berichts schildert begleitende Aufgaben zur Vorbereitung der Vernissage: Market-Place, Invitation-Post, Instruction-Guide ...

Verfasser*in
Profile picture for user Julian Hafermann

Julian Hafermann

Im 3. und mittleren Teil des Technikreports über Exponuevo.de geht es um Kommunikationstools und die digitale Aufbereitung der Ausstellungsobjekte.

Verfasser*in
Profile picture for user luckow

Stephan Luckow

Als Teil der aktiven BBB-Community sind wir Mitinitiator der European BigBlueButton Association und fördern den Maintainer der Ansible-Rolle.

Verfasser*in
Profile picture for user dennis.westphal

Dennis Westphal

Diverse Screenreader, Dienste, Apps bieten automatische Bildbeschreibungen: JAWS, NVDA, VoiceOver, Facebook, Google, Microsoft, Seeing & Envision AI.

Verfasser*in
Profile picture for user luckow

Stephan Luckow

Safeserver ist unser Geschäftsbereich für IT-Lösungen & -Leistungen. In unserem App-Angebot finden Sie Open-Source-Anwendungen für alle Anforderungen.